St. Johannes - St. Josef

Pastoralkonzept


Schon seit einigen Jahren zeichnet sich ein Wandel der Kirche ab.
Zum einen sicherlich bedingt durch den demographischen Wandel, dem größer werdenden Mangel an hauptamtlichen Mitarbeitern, dem Rückgang der Mitgliederzahlen, zum anderen aber auch durch die Erkenntnis, dass die Weitergabe des Glaubens heute in einem veränderten Umfeld zeitgemäßer erfolgen muss.
Das Erzbistum Hamburg will nun diese Veränderungen in der Kirche unter anderem durch Schaffung von größeren Pastoralen Räumen berücksichtigen. Auch in unserem Pfarrgemeinderat ist dieses Thema seit fast zwei Jahren stetiger Begleiter. Speziell für die neuen Pastoralen Räume hat der PGR einen Arbeitskreis gegründet. Regelmäßig hat dieser Ausschuss über seine Arbeit und über gefasste Beschlüsse der Pfarrei auf verschiedenen Veranstaltungen (wie bei einer Pfarrversammlung, im Pfarrbrief oder beim Pfarrfest) berichtet.
Als glaubwürdige Christen wollen wir uns den Herausforderungen der Gegenwart stellen. Der Pfarrgemeinderat hat das folgende Pastoralkonzept als Leitbild erstellt, an dem sich unsere Aktivitäten auf unserem Weg in die Zukunft unserer Pfarrei ausrichten sollen.

Unser Pastoralkonzept 2011

Aktivitäten unserer Pfarrei


zum Öffnen der PDF Dateien - popup zulassen!